Internationaler Wissenschaftsnachwuchs bildet sich an der Saar-Uni im IT-Recht weiter

30 junge Wissenschaftlerinnen und -wissenschaftler aus 15 Nationen kamen vom 20. bis 31. August auf den Campus der Universität des Saarlandes, um sich im IT-Recht auf aktuellsten Stand zu bringen.

Samstag, 8 September, 2018

30 junge Wissenschaftlerinnen und -wissenschaftler aus 15 Nationen kamen vom 20. bis 31. August auf den Campus der Universität des Saarlandes, um sich im IT-Recht auf aktuellsten Stand zu bringen. IT-Sicherheit, Künstliche Intelligenz, autonome Systeme, Legal Tech und Datenschutz standen auf dem Programm der voll ausgebuchten Summer School. 

Zweite Summer School nach 2017

Das Institut für Rechtsinformatik veranstaltete die Fortbildung für internationale Absolventen von Jura- und informatiknahen Studiengängen. Die Vortragenden kamen aus Japan, Frankreich, Österreich, Großbritannien und Deutschland. Es war die zweite Summer School nach 2017.

Digitalisierung als Herausforderung an Gesellschaft und Recht

Selbstfahrende Autos, Maschinen, die selbstständig handeln, Hackerangriffe und Cyberkriminalität, Chancen und Risiken digitaler Daten: Die rasante Entwicklung der Technologie wirft international rechtliche, ethische wie politische Fragen auf. „Die Digitalisierung stellt unsere Gesellschaft weltweit in einer Vielzahl von Gebieten vor neue und zugleich gewaltige Herausforderungen. Autonome, selbstlernende Systeme werden unseren Alltag tiefgreifend und nachhaltig verändern. Mit der Summer School wollen wir Nachwuchs-Forscherinnen und -Forschern aus aller Welt ein internationales Forum bieten, sich mit Experten zu den aktuellen Fragen auszutauschen, zu diskutieren und eigene Forschungen vorzustellen“, erklärte Professor Georg Borges. Der geschäftsführende Direktor des Instituts für Rechtsinformatik der Saar-Universität berät als Mitglied der neuen Expertengruppe rund um Künstliche Intelligenz, Robotik, Internet der Dinge und Industrie 4.0 auch die EU-Kommission in IT-Rechtsfragen.

Künstliche Intelligenz und autonome Systeme im Fokus

Künstliche Intelligenz und autonome Systeme, IT-Sicherheit, Datenschutz sowie „Legal Tech“, der Einsatz von IT-Technologie in Justiz und Rechtsberatung, standen thematisch im Fokus der Summer School.

Keynote durch Europa-Abgeordnete Mady Delvaux-Stehres

Am 29. August hielt die Europa-Abgeordnete Mady Delvaux-Stehres, Vizepräsidentin des Rechtsausschusses im EU-Parlament, einen öffentlichen Vortrag über „Framework for Artificial Intelligence“. Als Berichterstatterin hatte sie großen Einfluss auf die Resolution des Europäischen Parlaments vom 16. Februar 2017 zu zivilrechtlichen Regelungen im Bereich der Robotik.