Handelshochschule Leipzig: Neue ACQUIN akkreditierte Studiengänge

Mit der ACQUIN Akkreditierung der Vollzeit- und Teilzeit-Masterstudiengänge Management und General Management wurden nun die letzten noch nicht zertifizierten Studiengänge der Handelshochschule Leipzig mit der begehrten Zertifizierung ausgezeichnet, die g

Freitag, 27 August, 2010

Mit der ACQUIN Akkreditierung der Vollzeit- und Teilzeit-Masterstudiengänge Management und General Management wurden nun die letzten noch nicht zertifizierten Studiengänge der Handelshochschule Leipzig mit der begehrten Zertifizierung ausgezeichnet, die gleichzeitig eine Qualitätssicherung durch die Kultusministerkonferenz darstellt.

Mit der ACQUIN-Akkreditierung werden die Studiengänge inhaltlich, aber auch bezüglich ihrer praktischen Machbarkeit des Studiums überprüft. Letztlich muss die Konzeption der Studiengänge damit ihre Umsetzbarkeit beweisen.

Dabei ist sich die Leitung der HHL sehr wohl darüber im Klaren, dass die Akkreditierung auch ein Nachweis der Qualität der Programme im immer härter werdenden Wettbewerb der Universitäten um die besten Wirtschaftsstudenten wird. Schon deshalb sieht man die Akkreditierung als Anreiz, die vorhandenen Programme fortlaufend zu verbessern. Dabei werden durchaus auch Qualitätsanforderungen erfüllt, die heute in Deutschland noch nicht zum Standard gehören.

Die ACQUIN Akkreditierung wird vom ACQUIN vergeben, dem Akkreditierungs-, Zertifizierungs- und Qualitätssicherungs-Institut, das vom deutschen Akkreditierungsrat zugelassen wurde. Das Institut ist eine unabhängige Agentur, die Studiengänge akkreditiert. Ziel der Akkreditierung ist es, hochschulübergreifend eine hohe Qualität der Studienprogramme sicherzustellen und Transparenz hinsichtlich des Studienangebots zu schaffen. Gleichzeitig sollen akademische Abschlüsse vergleichbarer gemacht werden.

Der Teilzeit-Master-Studiengang in Management der HHL ist berufsbegleitend konzipiert. Zielgruppe sind Bachelorabsolventen wirtschaftswissenschaftlicher Studiengänge, die berufsbegleitend ein Studium zum M.Sc. anstreben. Die Studiendauer liegt bei etwa zwei Jahren.

Der Teilzeit-Master-Studiengang in Management mit Abschluss MBA dagegen bietet ein zweijähriges, ebenfalls berufsbegleitendes Studium, das den Schwerpunkt „General Management“ ausweist. Zielgruppe sind Studierende, die schon heute im mittleren Management tätig sind und praxisorientiertes Managementwissen gewinnen wollen.