Elite-Universität SDA Bocconi und Bulgari starten gemeinsamen MBA für Luxusmanagement

Die Wirtschaftsuniversität SDA Bocconi School of Management und der Luxuswaren-Hersteller Bulgari haben sich zusammengeschlossen, um ihre fundierten theoretischen und praktischen Erfahrungswerte an einen ausgewählten Kreis von Studenten weiterzugeben.

Montag, 7 Februar, 2011

Die Wirtschaftsuniversität SDA Bocconi School of Management und der Luxuswaren-Hersteller Bulgari haben sich zusammengeschlossen, um ihre fundierten theoretischen und praktischen Erfahrungswerte an einen ausgewählten Kreis von Studenten weiterzugeben.

Hierzu entwickelten sie das neue, auf den Luxus-Management-Bereich ausgerichtete Programm, innerhalb dessen die Studierenden wichtige Manager-Kompetenzen erwerben sollen, die in der heutigen Geschäftswelt der Luxusgüter und -Services grundlegend und notwendig sind. MBA-Kandidaten können sich um die maximal 20 Plätze bis spätestens Ende April 2011 bewerben.

Das von der Wirtschaftsfakultät der SDA Bocconi und Bulgari-Managern aufgestellte Programm sieht eine dreimonatige theoretische Ausbildung in Bulgaris Stammsitz in Rom vor, auf die ein zweimonatiges Praktikum in einer der internationalen Filialen der Bulgari-Gruppe oder einer anderen Firma im Luxussektor folgt.

Innerhalb eines dreitägigen von Bulgari eigens entwickelten Business-Spiels werden sich die 20 Teilnehmer auch aneinander messen und gegeneinander in den Wettbewerb treten müssen. Bei diesem „Spiel“ soll ihre Fähigkeit geprüft werden, die spezifischen Herausforderungen im Luxusgüter-Business bezüglich Wachstum, Rentabilität und Nachhaltigkeit zu meistern.

„Die Zusammenarbeit mit einem Marktführer wie Bulgari stellt sicher, dass unserem Programm die wichtige und notwendige Verbindung von theoretischem Ansatz und Praxisnähe gelingt“, kommentiert Alberto Grando, Dekan der SDA Bocconi. „Als zwei italienische Marken können wir die Möglichkeiten ausschöpfen, die der Zusammenschluss von zwei sehr konkurrenzbetonten und internationalen Märkten – dem Wirtschaftsausbildungs- und dem Luxusgütermarkt – nach sich zieht.“

Und gleichermaßen zufrieden äußert sich der Geschäftsführer der Bulgari Gruppe, Francesco Trapani: „Ich bin stolz darauf, dass Bulgari mit einer so renommierten Business School wie der SDA Bocconi eine Partnerschaft eingeht. Dies gibt uns die Möglichkeit, selber direkten Einfluss auf die Ausbildung der zukünftigen Manager zu nehmen. Von allen Investitionen lohnen am meisten jene, die auf Qualität und Bildung abzielen.

Ich bin sicher, dass das Programm sowohl für unser Unternehmen als auch für die Teilnehmer selbst eine wertvolle Erfahrung darstellen wird. Innerhalb des Studienverlaufs werden sich viele Gelegenheiten bieten für einen intensiven Austausch, der auch darauf abzielt, die Studierenden in ihrer persönlichen und beruflichen Entwicklung zu unterstützen.“

Das Kooperationsprogramm von SDA Bocconi und Bulgari ermöglicht den Abschluss eines MBA-Diploms der SDA Bocconi inklusive einer von Bulgari und der Universität zertifizierten Spezialisierung auf Luxury Business Management.