Compliance wichtig in Unternehmen- und im LL.M.

Gerade um diese Jahreszeit spielt das Thema Compliance in Unternehmen ein wichtiges Thema. Das Institut für Compliance und Corporate Governance (ICC) an der Rheinischen Fachhochschule Köln forscht und berät in Fragen der Compliance und Corporate Governance.

Freitag, 16 Dezember, 2016

Gerade um diese Jahreszeit spielt das Thema Compliance in Unternehmen ein wichtiges Thema. Welche Weihnachtsgeschenke darf man annehmen, wie teuer dürfen die Geschenke an Kunden oder Lieferanten ausfallen? Ab wann gerät man in Gefahr, sich der Korruption schuldig zu machen?

Das Institut für Compliance und Corporate Governance (ICC) an der Rheinischen Fachhochschule Köln forscht nicht nur in diesem Bereich, sondern unterstützt und berät Unternehmen auch in Fragen der Compliance und Corporate Governance.

Öffentlichkeit schaut auf Großkonzerne

Auch wenn das Thema hauptsächlich dann in der Öffentlichkeit auftaucht, wenn Führungskräfte von Großkonzernen dabei erwischt wurden, sich selbst im Job bereichert zu haben oder für die eigene Firma oder die eigene Karriere durch Bestechung Vorteile erwirkt zu haben, ist das Thema auch im Mittelstand ein immer wichtigerer Bereich.

ICC mit zweiten Leiter

Aus diesem Grund wurde das ICC vor drei Jahren gegründet. Gründer Professor Dr Stefan Siepelt wird nun ab sofort durch Prof. Dr. rer. Oec. Dr.-Ing. Stefan Vieweg in der Leitung des Centers unterstützt, der besonders als Experte für Compliance im Bereich internationaler Kapitalmärkte gilt und neben seiner Führungserfahrung in Unternehmen auch Chartered Financial Analyst (CFA) ist.

Unternehmenskultur spielt Schlüsselrolle

Vieweg betont, dass besonders die Unternehmenskultur zum Selbstverständnis der Mitarbeiter und Führungskräfte beiträgt und damit zu Erkenntnissen führt, ab wann Verhalten die Grenzen von good governance zu bad governance überschreitet. Aus diesem Grund bietet das ICC nicht nur Beratung für Unternehmen, sondern hat das Thema auch tief in die Ausbildung zukünftiger Führungskräfte integriert.

Compliance in Lehre eingebettet

Denn sowohl im Masterprogramm Unternehmensführung wie auch im spezifischen Master of Law (LL.M.) Compliance and Corporate Security wie auch im MBA-Programm spielt das Thema eine wichtige Rolle. Darüber hinaus ist das ICC eingebettet in verschiedene wissenschaftliche wie auch regulative Organisationen, zum Beispiel dem Arbeitskreis deutscher Aufsichtsrat, der Viadrina Universität oder dem Institut für Business Ethics in England.