Vorzeige-Studienstandort: Auszeichnung für das Europa Institut der Universität des Saarlandes

Die Auszeichnung „Vorzeige-Studienstandort“ der Kampagne „Study in Germany – Land of Ideas“ geht an die Universität des Saarlandes an das Europa Institut. Die Auszeichnung steht nicht nur für die hervorragende Ausbildung, die Studierende dort genießen, si

Samstag, 9 Oktober, 2010

Die Auszeichnung „Vorzeige-Studienstandort“ der Kampagne „Study in Germany – Land of Ideas“ geht an die Universität des Saarlandes an das Europa Institut. Die Auszeichnung steht nicht nur für die hervorragende Ausbildung, die Studierende dort genießen, sie zeigt auch, wie begehrt ein Platz im Aufbaustudiengang „Europäische Integration“ ist.

Rund 80 Studenten aus mehr als 30 Ländern bekommen jährlich einen Platz im Aufbaustudiengang „Europäische Integration“, der als Zulassungsvoraussetzung mindestens einen ersten Hochschulabschluss fordert. Ziel des Studiengangs ist es, Spezialisten für Europarecht und Internationales Recht auszubilden. Nach Abschluss des zwölfmonatigen Studiums darf man sich „Master of European Law“ nennen. Diese Absolventen sind hervorragend ausgebildet für eine Karriere in europäischen Institutionen, so der Direktor des Europa Instituts.

Um eine enge Verzahnung der theoretischen Inhalte mit der Praxis zu gewährleisten, steht das Institut in ständigem Kontakt mit unterschiedlichen europäischen Institutionen. Neben internationalen Gastprofessoren sind vor allem auch Richter der europäischen Gerichte und Rechtsanwälte aus führenden Kanzleien in die Vorlesungen und die Lehre des Instituts involviert.

Der Master-Studiengang ist zweisprachig deutsch-englisch gehalten und wird in Form eines Videos auf der Website der Kampagne „Study in Germany – Land of Ideas“ vorgestellt. Die Initiative wird durchgeführt vom Deutschen Akademischen Austausch Dienst im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Sie wird von einem Konsortium der deutschen Hochschulen begleitet, Ziel der Initiative ist es, die Aufmerksamkeit für Deutschland als ausgezeichneten Studienstandort zu erhöhen.