Studium mit Fokus Sicherheitswirtschaft und Unternehmenssicherheit

Die Sicherheitsbranche hat eine verantwortungsvolle Aufgabe. Aus diesem Grund unterstützt die Deutsche Universität für Weiterbildung (DUW) die Qualifizierung des Führungsnachwuchses in der Branche mit insgesamt 100.000 Euro.

Samstag, 25 September, 2010

Die Sicherheitsbranche hat eine verantwortungsvolle Aufgabe. Aus diesem Grund unterstützt die Deutsche Universität für Weiterbildung (DUW) die Qualifizierung des Führungsnachwuchses in der Branche mit insgesamt 100.000 Euro.

Vor allem inhabergeführte Familienunternehmen und kleine oder mittelständische Unternehmen können ihren Führungsnachwuchs damit finanziell fördern, einen 24monatigen Masterstudiengang Sicherheitswirtschaft und Unternehmenssicherheit berufsbegleitend aufzunehmen.

Bis zu 20 Projekte mit Teilstipendien im Wert von 2.500 Euro bis 5.000 Euro werden von der DUW zur Verfügung gestellt. Das Programm sei besonders für inhabergeführte Familienunternehmen konzipiert, die einen Generationenwechsel vor sich haben, so der Kanzler der DUW.

Ziel des Masterstudiengangs sei die Vermittlung von Rüstzeug, um Sicherheitsfragen professionell bewältigen zu können. Er bereite auf die Übernahme komplexer Managementaufgaben in den Bereichen Sicherheitswirtschaft, Unternehmenssicherheit und Behörden- und Organisationssicherheit vor.

Zugangsvoraussetzungen sind ein erster Hochschulabschluss und mindestens zwei Jahre Berufserfahrung. Der Studienbeginn ist ab dem 01. Oktober jederzeit möglich, die Bewerbung um eine Förderung muss bis zum 30. September eingegangen sein.

Der Beitrag des Wach- und Sicherheitsgewerbes für die Innere Sicherheit sei elementar, so der wissenschaftliche Leiter des berufsbegleitenden Masterstudiengangs. Der Branchenumsatz belief sich im Jahr 2009 auf 4,39 Milliarden Euro, und rund 170.000 Mitarbeiter seien in der Branche tätig. Sie unterscheide sich aber durch den hohen Anteil von Familien- und Kleinunternehmen von anderen Branchen, von denen viele zurzeit einen Generationenwechsel auf der Führungsebene bewältigen müssten.

Obwohl der Nachwuchs hervorragend qualifiziert sei, verfüge er doch häufig noch nicht über die Qualifikationen, internationale Managementaufgaben und Fragen in Recht und Ethik zu lösen. Hier seien Experten gefragt, die wirksame Sicherheitskonzepte entwickeln, aber auch umsetzen und kontrollieren. Dazu befähige der DUW-Masterstudiengang.