Studium Generale zu Rechtstradition

Sajia Behgam hat in Afghanistan Wahlkampf geführt und wird darüber im Studium Generale in Frankfurt berichten.

Montag, 7 Oktober, 2019

Seit Ende September wird in Afghanistan – unter starken Sicherheitsvorkehrungen – ein Präsident gewählt. Erste Berichte deuten auf eine geringe Wahlbeteiligung und große Sicherheitsprobleme hin. Sajia Behgam hat an der Seite des Präsidentschaftsbewerbers, Abdullah Abdullah, Wahlkampf geführt. 

Vortrag als Teil des Studium Generale zu Rechtstraditionen

Über ihre Erfahrungen wird sie am 16. November 2019 an der Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt UAS) berichten. Der Vortrag findet im Interdisziplinären Studium Generale-Modul „Politik, Recht und Wirtschaft in Staaten mit islamischen Rechtstraditionen“ statt und richtet sich an die interessierte Öffentlichkeit. Er findet in englischer Sprache statt; eine deutsche Zusammenfassung ist auf Wunsch möglich. 

Zur Person

Behgam war mehrere Jahre als Beraterin im Außenministerium und als Dozentin im Fach „Public Policy“ an der Universität Kabul tätig. Sie setzt sich beruflich und politisch für Frauenrechte und Jugendprojekte ein und hat schon als 16-Jährige, noch unter den Taliban, eine Mädchenschule im Untergrund aufgebaut.

Zum Interdisziplinären Studium Generale:

Im Interdisziplinären Studium Generale (!SG) werden Schlüsselkompetenzen (soft skills) vermittelt, die über das reine Fachwissen hinausgehen. Studierende können fachübergreifendes Denken und gemeinsames Handeln erproben. Teams von Lehrenden aus mindestens drei Fachbereichen eröffnen ihnen Zugänge zu aktuellen Querschnitthemen aus ganz unterschiedlichen fachlichen Perspektiven.