Stiftung Warentest testet Angebot der Hamburger Fern-Hochschule

52 betriebswirtschaftliche Lehr- und Studiengänge von 18 Anbietern wurden im jüngsten Testbericht von Stiftung Warentest im August 2010 untersucht. Besonders gelobt wird der Studiengang Betriebswirtschaft der Hamburger Fern-Hochschule. Er zeichnet sich du

Mittwoch, 10 November, 2010

52 betriebswirtschaftliche Lehr- und Studiengänge von 18 Anbietern wurden im jüngsten Testbericht von Stiftung Warentest im August 2010 untersucht. Besonders gelobt wird der Studiengang Betriebswirtschaft der Hamburger Fern-Hochschule. Er zeichnet sich durch die Eigenschaften „kostengünstig und mit vielen freiwilligen Präsenzveranstaltungen“ und „günstigster BA-Studiengang“ aus.

Eine Benotung der Lehrgänge wurde zwar nicht durchgeführt, aber Studieninteressierte können sich einen detaillierten Überblick über Kosten, Dauer, Kursaufbau, wöchentlichen Zeitaufwand, Voraussetzungen und Besonderheiten der Kurse verschaffen. Das wichtigste Auswahlkriterium sind dabei der zeitliche Aufwand, aber auch die anfallenden Kosten. Gerade diese Punkte fallen in Hamburg besonders positiv auf. Während bei anderen Anbietern hohe Reise- und Übernachtungskosten anfallen, deckt die Hamburger Fern-Hochschule mit ihren 40 Studienzentren fast alle Regionen in Deutschland und Österreich ab.

Seit 1997 ist die Hamburger Fern-Hochschule staatlich anerkannt. Aktuell sind 9.000 Studierende eingeschrieben, sie ist damit eine der größten privaten Fernhochschulen Deutschlands. Ihre Studiengänge sind berufsbegleitend konzipiert, im Angebot sind Bachelor- und Masterstudiengänge in den Bereichen Technik, Wirtschaft und Gesundheit und Pflege. Sie sind von den Agenturen ACQUIN oder ZEvA akkreditiert, so dass eine gleichbleibend hohe Qualität der Studiengänge gewährleistet ist.