Master Studium für Unternehmensjuristen

Die Heilbronner Graduate School of Management and Law (GGS) teilt die Gründung eines neuen Institutes für Unternehnensjuristen mit. Das neue Institut nimmt mit der Wahrnehmung der Aus- und Weiterbildung von Unternehmensanwälten, diese werden auch als Synd

Dienstag, 4 Mai, 2010

Die Heilbronner Graduate School of Management and Law (GGS) teilt die Gründung eines neuen Institutes für Unternehmensjuristen mit. Das neue Institut nimmt mit der Wahrnehmung der Aus- und Weiterbildung von Unternehmensanwälten, diese werden auch als Syndikatsanwälte bezeichent, bislang eine Alleinstellung in Deutschland ein.

Der Master Studiengang für die Weiterbildung zu einer Tätigkeit als Syndikatsanwalt soll im Oktober des folgenden Jahres seinen Betrieb aufnehmen. Dieser schließt mit der Verleihung eines Titels als Master of Law ab und richtet sich außer an Absolventen eines juristischen Bachelor Studiums auch an Rechstreferendare, Rechtsanwälte sowie an Assesoren. Kennzeichnend für die Tätigkeit des Instituts wird die enge Anbindung der theoretischen und wissenschaftlichen Bildungsinhalten mit Aufgaben der beruflichen Praxis sein. Geleitet wird das neue Institut an der GGS durch den Rechtsanwalt und Professor Jochen Deister.

Im Rahmen der Forschung wird die Auswirkung der Tätigkeit von Syndikatsanwälten auf den Erfolg des Unternehmens untersucht. Auch in diesem Bereich wird eine Überprüfung aller theoretisch gewonnenen Ergebnisse in der Praxis vorgenommen. Als Mitglieder für das Curriculum Board konnten bekannte Juristen und Anwälte gewonnen werden, sie begleiten als externe Fachkräfte sowohl die Forschung als auch die Lehre an der GGS.

Die Gründer des neuen Instituts sind überzeugt, dass Syndikatsanwälte für ein Unternehmen wesentlich mehr als Rechtsberater darstellen. Sie verfügen über das Potential, als aktiv an der Unternehmensführung beteiligte Mitarbeiter wesentlich zum Erfolg eines Unternehmens beizutragen.