LL.M. an der Cornell Tech

An der renommierten Cornell Tech und Cornell Law School wird in Zukunft ein neuer Studiengang LL.M. in Law, Technology and Entrepreneurship angeboten.

Montag, 31 Oktober, 2016

An der renommierten Cornell Tech und Cornell Law School wird in Zukunft ein neuer Studiengang LL.M. in Law, Technology and Entrepreneurship angeboten. Damit sollen Anwälte darauf vorbereitet werden, die Herausforderungen der digitalen Economy, Entrepreneurship und neuer digitaler sowie neuartiger Technologieprodukte umfassend und angemessen beurteilen und einschätzen zu können.

Einjährig und Vollzeit in New York

Der Studiengang wird als einjähriges Vollzeitprogramm am New Yorker Campus der Cornell Tech angeboten. Die ersten Studierenden können sich bereits bewerben.

Herausforderungen an Gesellschaft, Politik, Wirtschaft

Damit möchte die Hochschule dem schnellen und ständigen Wandel und der digitalen Economy begegnen, die den Alltag und das Wirtschaftsleben immer stärker beeinflussen. Traditionelle Jurastudiengänge sind derzeit noch nicht darauf ausgelegt, den Herausforderungen, die auf Gesellschaft, Politik und Juristen zukommen, mit ausreichendem Wissen zu begegnen.

Handwerkszeug für moderne Unternehmer

Der neue LL.M.-Studiengang soll Juristen daher das nötige Handwerkszeug bereitstellen, um Anwälte in die Denkweise von Entrepreneurs und Technologie-Experten einzuführen. Durch gegenseitiges Verständnis, grundlegende Kenntnisse des neuen Sachgebiets und der möglichen Problematiken  können Juristen mit den neuen LL.M. der Cornell Tech besonders für Technologieunternehmen wertvolle Mitarbeiter werden.

Echte unternehmerische Erfahrungen

Der LL.M. ist dabei eingebettet zwischen den Technologie-Studiengängen sowie dem MBA der Hochschule. Damit erreicht Cornell ein Alleinstellungsmerkmal, da der LL.M. in dieser Form einzigartig ist. Denn die Studenten werden nicht nur in Rechtsfragen unterrichtet, sondern auch am Studio Curriculum teilnehmen, einem Modul, bei dem Studenten der unterschiedlichen Fachbereiche in Teams gemeinsam an Produkt- und Serviceentwicklungen arbeiten, dabei unternehmerisches Denken lernen und miteinander erarbeiten, wie die technologischen, betriebswirtschaftlichen und juristischen  Fragestellungen moderner Unternehmen gelöst werden können.