DUW fördert Lernpartnerschaften im Fernstudium

Gerade ein Fernstudium lässt sich mit gegenseitiger Unterstützung leichter meistern. Aus diesem Grund fördert die Deutsche Universität für Weiterbildung sogenannte Lern-Tandems für ihre Masterstudiengänge.

Dienstag, 21 Dezember, 2010

Gerade ein Fernstudium lässt sich mit gegenseitiger Unterstützung leichter meistern. Aus diesem Grund fördert die Deutsche Universität für Weiterbildung sogenannte Lern-Tandems für ihre Masterstudiengänge.

Viel Selbstdisziplin ist erforderlich, wenn man ein Fernstudium berufsbegleitend erfolgreich abschließen möchte. Ein Lernpartner kann dabei unterstützen, argumentiert Prof. Dr. Ada Pellert, die Präsidentin der Deutschen Universität für Weiterbildung (DUW).

Aus diesem Grund hat die DUW eine Förderung ins Leben gerufen, die für alle Studierenden gilt, die sich bis zum 31. Januar 2011 zu zweit für einen Masterstudiengang einschreiben. Im Rahmen der Förderung erhalten beide Partner ein Lern-Coaching und einen Preisnachlass von zehn Prozent auf die Studienbeiträge. Die Förderung gilt für alle Masterstudiengänge des M. A., des MBA und des M. Sc.. Zugangsvoraussetzungen für die Anmeldung sind ein erster Hochschulabschluss und eine zweijährige Berufserfahrung.

Die Studierenden der DUW lernen nach einem Methoden-Mix – Selbstlernphasen, E-Learning-Einheiten und Präsenzseminare wechseln sich dabei ab. Um den Studierenden die berufsbegleitende Reflexion ihrer Praxis zu ermöglichen, ist Vertrauen nötig, das im Tandem aufgebaut wird und ein konstruktives, aber auch kritisches Feedback ermöglicht.

Nicht zu unterschätzen ist für die Lernpartner die gegenseitige Motivation, etwa durch kleine Rituale oder einen gemeinsamen Zeitplan. Und so erachten die Studierenden den Austausch als sehr zielführend. Die Rückmeldung des Partners fördert letztlich den gesamten Lernvorgang und verankert das Gelernte, so begründet Prof. Pellert dann auch die Strategie ihrer Universität – ein Strategie, die im Fernstudium fast als Garant gelten kann.