China Info Night der Rechtswissenschaften an der Hamburger Universität

Die Rechtswissenschaftliche Fakultät der Hamburger Universität hat am 9. April dieses Jahres einen Informationsabend für das Studium in China veranstaltet. Eingeladen zu der stilecht im Shanghai Yu Garden Teehaus durchgeführten Veranstaltung waren Studier

Dienstag, 25 Mai, 2010

Die Rechtswissenschaftliche Fakultät der Hamburger Universität hat am 9. April dieses Jahres einen Informationsabend für das Studium in China veranstaltet. Eingeladen zu der stilecht im Shanghai Yu Garden Teehaus durchgeführten Veranstaltung waren Studierende der Rechtswissenschaften an allen Hochschulen in Deutschland.

Die Universität konnte einem Teil der interessierten Studenten die Teilnahme durch die Gewährung eines Fahrkostenzuschusses ermöglichen. Der Informationsabend gehörte zu den Veranstaltungen im Rahmen der China-Wochen an deutschen Hochschulen, welche seitens der Hochschulrektorenkonferenz veranstaltet wurden. Da China als Wirtschaftsmacht an Bedeutung zunimmt, wächst in Europa der Bedarf an im chinesischen Recht ausgebildeten Juristen. Diesem Bedarf wird das Land mit der verstärkten Einführung von Master Studiengängen für Juristen in englischer Sprache gerecht.

Das wichtigste Thema am Informationsabend stellte die Information über das Master Programm an der CESL (China-EU School of Law) dar. Vorträge hielten Professor Dr. Hinrich Julius als Koordinator des Austauschprogramms mit der genannten chinesischen Hochschule an der Universität Hamburg sowie der Rechtsanwalt Dr. Oliver Kirschner von der bekannten Anwaltskanzlei Taylor Wessing.

Aus studentischer Sicht berichteten Li Xiaoshan und Sophia-Antonia Heller von ihren Erfahrungen als Teilnehmer des deutsch-chinesischen Studienprogramms in seinem Gründungsjahr. Ein Vertreter der ELSA (European Law Students' Association) sprach über die vorhandenen Möglichkeiten für ein Praktikum in China.

Für das Studium in China ist ein gewisses Maß an Abenteuerlust unabdingbar. Zu den einzigartigen Erfahrungen des Studiums in China gehört das Erleben einer faszinierenden Kultur ebenso wie das Erlernen einer der am meisten gesprochenen Sprachen der Welt.