Bachelor mit Meister-Brief an der Fernuniversität Hagen

Ein Studium ohne Abitur – das bietet die Fernuniversität Hagen ab dem Wintersemester als Bachelor-Studiengang. Voraussetzung für die Einschreibung ist der Nachweis eines Abschlusses als Meister oder doch zumindest einer einschlägigen abgeschlossenen Beruf

Dienstag, 13 Juli, 2010

Ein Studium ohne Abitur – das bietet die Fernuniversität Hagen ab dem Wintersemester als Bachelor-Studiengang. Voraussetzung für die Einschreibung ist der Nachweis eines Abschlusses als Meister oder doch zumindest einer einschlägigen abgeschlossenen Berufsausbildung. Quereinsteiger aus anderen beruflichen Bereichen können vor der Einschreibung wahlweise eine Zugangsprüfung ablegen oder ein Probestudium aufnehmen. Die Einschreibefrist für das Wintersemester 2010/2011 läuft noch bis zum 15. Juli.

Der Abschluss als Bachelor ist damit auf unterschiedlichsten Wegen möglich. Meister aller Fachrichtungen können sich in jedes Studienfach einschreiben. Darunter fallen zum Beispiel der Abschluss des Meister im Handwerk, des Industriemeisters und des IHK-Fachwirts sowie Abschlüsse einer Fachschule. Dazu zählen beispielsweise der staatlich geprüfte Techniker oder der der staatliche geprüfte Betriebswirt. Als Nachweis der Qualifikation benötigen Sie lediglich den Meisterbrief oder das entsprechende Abschlusszeugnis.

Als sogenannter beruflich Qualifizierter mit Praxis im Ausbildungsberuf können Sie ebenfalls unmittelbar den fachlich entsprechenden Bachelorstudiengang aufnehmen. Voraussetzung ist eine zweijährige Berufsausbildung mit mindestens drei Jahren Berufserfahrung im Ausbildungsberuf.

So ermöglicht der Abschluss als Bankkaufmann die Teilnahme am Studiengang Wirtschaftswissenschaften oder eine Ausbildung zum Rechtsanwaltsgehilfen das Studium zum Bachelor of Laws. Ihre berufliche Qualifikation ist durch die Fakultät als fachlich entsprechend einzustufen. Dieser Zugangsweg ist in den Studiengängen Bildungswissenschaft, Politik- und Verwaltungswissenschaft, Informatik, Mathematik, Rechtswissenschaft, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftswissenschaften möglich.

Als beruflich Qualifizierter mit Praxis außerhalb des Ausbildungsberufs müssen Sie zunächst eine Zugangsprüfung ablegen. Alternativ können Sie sich für ein Probestudium einschreiben. Voraussetzung für diesen Weg ist eine abgeschlossene zweijährige Berufsausbildung und eine anschließende dreijährige Berufspraxis.